Die Frau vom Meer

von Henrik Ibsen

 

MAX REINHARDT SEMINAR

NEUE STUDIOBÜHNE

Premiere Dezember 2017

 

 

Ellida

Alina Ilonka Hagenschulte

Wangel

Mick Riesbeck

Der Fremde

Max Gindorff

Bolette

Lisa-Maria Sommerfeld

Arnholm

Philipp Auer

 

Bühne

Felix Huber

Kostüm

Christina Flügger

Maske

Lena Pagel

Bühnenbildassisten

Naomi Frank
Anja-Lene Melcher

 

Licht

Gerhard Fischer

Musik und Sounddesign

Bernhard Eder

 

Übersetzung

Heiner Gimmler

Dramaturgie
Lena Biertimpel

„Hätten sich die Menschen zuerst an ein Leben auf dem Meer gewöhnt,
– oder im Meer, – dann wären wir vielleicht vollkommener als jetzt.
Besser und glücklicher.“

 

Ellida lebt mit ihrem Mann Wangel und dessen Tochter aus erster Ehe in einer Kleinstadtam Ufer eines Fjords. Immer mehr entzieht sie sich dem gemeinsamen Familienleben, in welchem sie längst nicht mehr ihrer zugeschriebenen Rolle als Mutter und Ehefrau nachkommt. Auf der Suche nach einem alternativen Selbstentwurf, jenseits gesellschaftlich akzeptierter Normen, wird das Meer zum Möglichkeitsraum ihrer Entfaltung.

 

Doch Wangel kann nicht loslassen. Er hält an ihr fest. Sie soll bleiben. Ellida kämpft um Wort, möchte verstanden werden, kämpft darum, erst mal selbst zu verstehen. Wenn sie auch daran scheitert Wangel ihr Bedürfnis begreiflich zu machen, nähert sie sich in diesem Prozess dennoch ihrem utopischen Selbst.

 
 

Pressestimmen

 

„DIE FRAU VOM MEER, die am Max-Reinhardt-Seminar als gelungene Diplominszenierung zu sehen war … verzichtet auf ein Wasserbecken, ihr Meer ist aus Daunenfedern gefertigt. Bei jedem Schritt sinken die Figuren in weiche Matratzen ein.“
 
– Eva Walisch, Der Standard

 
 

„Henrik Ibsens „Die Frau vom Meer“ ist eine mutige Wahl für den eigenen Theaterregieabschluss. … Einfach zu Lesen, zu Inszenieren aber nicht. … Dass dies mit Bravour gelingen kann, hatte ich nicht erwartet. … Eine gelungene tragikomische Aufführung, die vor allem durch ihre minimalistische, aber wirkungsvolle Bühnenästhetik, besticht. “
 
– Clara Gallistl, Neue Wiener


Regieassistenz

Leona Strakerjahn

Inspizienz

Rachel Müller

 

Fotos

Andrea Klem

 

Maria Sendlhofer | maria.sendlhofer@posteo.de | Impressum | Datenschutzerklärung