Das Optimum

von Mario Wurmitzer
 

SCHAUSPIELHAUS WIEN

THEATER KOSMOS BREGENZ

Premiere September 2019

 

Mit

Philipp Auer

Enrique Fiß

Nina Lilith Völsch

 

Bühne, Kostüm und Video

Larissa Kramarek

Musik

Niklas Handrich

Licht

Jan Wielander

 

Regieassistenz

Johanna Mitulla

 

Fotos

Gerhard Kresser
Larissa Kramarek

Wäre es nicht wunderbar, nicht mehr schlafen zu müssen, nie mehr müde zu sein, endlich genug Zeit zu haben für all das, was man sich schon so lange vorgenommen hat, und für den Vierundzwanzig-Stunden-Arbeitstag?
Ein surrealer Abend über Müdigkeit und Leistung, über eigene Ansprüche und gesellschaftliche Erwartungen und über die Furcht vor der um sich greifenden Gleichgültigkeit.

 
 

Pressestimmen

 

„Überzeugend, wendig und sehr modern. Regisseurin Maria Sendlhofer setzt in einer sehr reduzierten und gerade dadurch umso konzentrierteren Inszenierung das Ringen um den Schlaf in Szene. Kühl und grell das Licht, peitschend der Sound, treibend das Spiel. … Eineinhalb Stunden Theater, die man sich gönnen sollte.“
 
– Vorarlberger Nachrichten

 
 

„Mario Wurmitzer denkt in seiner Satire „Das Optimum“ über die „schlaflose Gesellschaft“ und ihre Folgen nach. … Maria Sendlhofer setzt den filigranen Text mit Furor in Szene, rauscht durch die Verführung zum rechtsradikalen Aktionismus, der Max erliegt, brettert durch Annas Zweifel – und die drei Schauspieler zeigen sich dem rasanten Tempo gewachsen, statten es mit feinsten kleinen Gesten aus. Es ist eine Freude, ihnen im Parforceritt durch jene ideologischen Angebote zu folgen, denen wir in den letzten Jahren unaufhörlich ausgesetzt waren.“
 
– kulturzeitschrift.at

 

Maria Sendlhofer | maria.sendlhofer@posteo.de | Impressum | Datenschutzerklärung